Unser Programm für Mittenaar von 2021 bis 2026

planen-anpacken-handeln

"Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Darum - besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll." - Willy Brandt, 1992

Die Menschen in unserer gemeinde

Familien und Kinder

Wir arbeiten weiter mit ganzer Kraft an der Weiterentwicklung einer familienfreundlichen Gemeinde. Unsere Kindergärten sind ein Beispiel, dass wir es können!

Die gemeinsame Trägerschaft der Kindergärten entwickelt sich gut.

Wir werden dieses Konzept weiterhin unterstützen.

Unser Ziel ist es, dass Kinderbetreuung in Zukunft die Eltern nichts kostet.

Die Jugend

Wir wissen, dass das Fundament der Jugendarbeit in unserer Gemeinde die vielfältigen Angebote unserer Vereine und Institutionen ist.

Wir wissen aber auch, dass sich nicht alle Jugendlichen von diesen Angeboten angesprochen fühlen.

Deshalb wollen wir gemeinsam mit den Vereinen und unserer Schule das erfolgreiche Projekt "Jugend in Mittenaar" weiter ausbauen, um Kindern und Jugendlichen Chancen zu geben und sozial aufzufangen. Ein spannendes Ziel ist es auch, weiterhin die Betreuung unserer Kinder und die Jugendarbeit räumlich mit unserer Schule zu verknüpfen.

Unsere Schule

Wir unterstützen unsere Schule bei allem, wo Hilfe benötigt wird zum Beispiel bei der Schul-Sozialarbeit, bei der politischen Bewusstseinsbildung mit den Fahrten zum Gedenktag und im Alltag. Das wird so bleiben.
Wir werden uns aber auch einbringen bei der Entwicklung zur modernen Ganztagsschule.

Die Erwachsenen

Die "jüngeren" Erwachsenen brauchen Lebensbedingungen, in denen Beruf, Familie und Freizeit sinnvoll miteinander verknüpft werden können. Die wollen wir gemeinsam mit ihnen gestalten. Die "älteren" Erwachsenen werden mehr. Auf diese demografische Entwicklung müssen wir reagieren. Gemeinsam mit unserem Seniorenbeirat wird es noch mehr Angebote gegen das Alleinsein und die Einsamkeit geben. Das Projekt "Gemeinsames Wohnen der Generationen" wird zu einem neuen Miteinander führen.

Bevölkerungsentwicklung

Unsere Dorfgemeinschaften werden weniger - älter - bunter. Darauf müssen Antworten gefunden werden. Wir werden dazu das Gespräch mit allen Bürgerinnen und Bürgern suchen.

Soziales und Integration

Wissend, dass der Mensch nur in der Gemeinschaft leben kann, wollen wir das Miteinander in den dörflichen Strukturen weiter ausbauen. Das setzt Beteiligung voraus. Chancen dazu gibt es reichlich bei unseren Vereinen und Institutionen und darüber hinaus.

Das "Netzwerk Flüchtlinge in Mittenaar" ist ein wichtiger Teil Integration verantwortungsvoll voranzubringen. Die erlebten Erfolge und auch den damit zusammenhängenden Integrationspreis des Lahn-Dill-Kreises empfinden wir als Motivation. Wir werden dieses Netzwerk weiter nach Kräften fördern und unterstützen.

Bauen und Wohnen

Das Projekt "Bauen in Mittenaar" hat ca. 250 Bauplätze in allen Ortsteilen zu erschwinglichen Preisen geschaffen. Alle kommunalen Bauplätze sind mittlerweile bebaut und private Baulücken sind fast vollständig geschlossen.

Bei allen Entwicklungsmöglichkeiten, die wir noch haben, werden wir das Ziel „innen vor außen“ im Auge behalten.

Die Ortskernentwicklung gibt uns die Chance, Wohnraum zu schaffen, ohne in die Landschaft eingreifen zu müssen.

Die Idee des Generationen übergreifenden Wohnens in der Mitte des Dorfes kann und soll Wirklichkeit werden.

Dazu gehört aber auch die Versorgung mit dem Grundbedarf des täglichen Lebens. Wenn die wohnungsnahen Angebote weniger werden, müssen mobile Lösungen wie der Bürgerbus sie ersetzen, um die zentralen Angebote zu nutzen.

Sicherheit und Ordnung

Zur Lebensqualität gehört nicht nur das harmonische Wohnen im gutnachbarlichen Umfeld, sondern auch das Gefühl von Sicherheit und der Wunsch nach Ordnung und Sauberkeit.
Die Kriminalitätsstatistik gibt uns beruhigende Antworten und trotzdem müssen wir wachsam bleiben. Passiert Ungewöhnliches im Alltag, heißt es "hinsehen, statt wegsehen!". Nur so können wir uns gegenseitig schützen.

Kultur und Sport

Gesellschaft wird nicht nur geprägt durch das eigene Verhalten, sondern auch vom gemeinsamen Erleben. Dazu brauchen wir in allen Bereichen die vielfältigen Angebote unserer Vereine. Deshalb werden wir diese bei ihren Aktivitäten auch weiter nach unseren Möglichkeiten unterstützen.

Es ist wichtig Anregungen aus der Bevölkerung aufzunehmen und daraus zusätzliche Angebote zu entwickeln um Menschen und Kultur zusammenführen.

Mobilität und Verkehr

Wir müssen unsere Straßen sicherer machen. Das gilt insbesondere für die Wege unserer Kinder zu den Kindergärten, den Spielplätzen und zu unserer Schule. Deshalb müssen die Raserei in den Dörfern und das Parken auf den Gehwegen aufhören.

Wie wir Erwachsene den Weg von A nach B zurücklegen, hat mit unseren persönlichen Möglichkeiten zu tun. Neben dem Individualverkehr ist der öffentliche Personenverkehr, wie auch der Radverkehr bei uns in Mittenaar deutlich verbessert worden.

Wir werden darauf achten, dass das Angebot des ÖPNV am Bedarf ausgerichtet bleibt und durch individuelle Lösungen erweitert wird.

Umwelt, Natur und ENergie

Wir haben mit dem Flächennutzungsplan mit Umweltbericht und dem Landschaftsplan die Erkenntnisse zusammengefasst, die unser Handeln in Sachen Natur und Umwelt auch in den nächsten Jahren leiten werden. Dabei wird die Landschaftspflege noch stärker in den Vordergrund rücken.

Unser Motto lautet: Aus der Region - in der Region - für die Region!

Energieeinsparung ist das wirksamste Instrument der Energiewende. Um das seriös einzusetzen, bedarf es kompetenter Beratung beim Konzept und in der Umsetzung.

Die sich aus der Regionalplanung und dem darin enthaltenen Teilplan E (Energie) ergebenden Chancen für die Nutzung der Windenergie werden wir konsequent unterstützen. Das gilt insbesondere für den auf unserer Gemarkung entstehenden Windpark.

Dabei können wir über das Genossenschaftsmodell der Lahn-Dill-Bergland-Energie unsere Bevölkerung am wirtschaftlichen Erfolg beteiligen.

Wirtschaft und Arbeit

Wirtschaftliche Veränderungen haben auch bei uns Spuren hinterlassen und Arbeitsplätze gekostet.

Wir haben diesen Trend gestoppt!

Durch Erweiterungen und Neuansiedlungen haben wir die notwendigen Voraussetzungen für neue Arbeitsplätze geschaffen.

Knapp 50.000 Quadratmeter Gewerbefläche in Ballersbach-West standen insgesamt zur Verfügung. Die Vermarktung ist erfolgreich. Wir werden weiter darauf achten, dass die verbleibenden Flächen nur Betrieben mit hoher Arbeitsplatzdichte zur Verfügung gestellt werden.

Fortgesetzt wird auch die tatkräftige Unterstützung der Unternehmenden beim Planen und Bauen.

Wer bei uns für Beschäftigung sorgt, soll sich wohl fühlen.

Finanzen und instrumente

Unser wichtigstes Ziel ist es, die Haushalte auszugleichen. Dazu werden wir Einsparungsmöglichkeiten in allen Bereichen suchen, ohne dass unsere Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger an Qualität und Zuverlässigkeit verliert.
Um auch schwierige Zeiten überwinden zu können, müssen wir trotzdem verantwortungsvoll gestalten und investieren.

Ein ganz wichtiges Instrument auf diesem Weg ist die interkommunale Zusammenarbeit im regionalen Verbund.

Im Miteinander haben wir beste Erfahrungen Ressourcen gemeinsam zu nutzen und weiter auszubauen.

Wir wollen unsere Heimat weiter gestalten und Sie können dabei sein!